Ich liebe gutes Essen

« Zurück zur Startseite

Kriterien bei der Wahl des Rohstofflieferanten für die Bäckerei

posted am

Wer seinen optimalen Rohstofflieferanten für seine Bäckerei sucht, sollte die branchenspezifischen Kriterien beachten. Grundsätzlich können auch mehrere Spezialisten nebeneinander ausgewählt werden, die entweder nur einen Teil der benötigten Artikel oder aber auch das gesamte Sortiment liefern. Hierbei steht stets eine langfristige Partnerschaft im Vordergrund, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert und sich mit den Unternehmenszielen vereinbaren lässt.
Bäckereien benötigen täglich frische Ware, um die Bedürfnisse ihrer anspruchsvollen Kundschaft zu befriedigen. Morgens wünschen sich die meisten frische Brötchen, die entweder ohne oder mit einem herzhaften Belag verspeist werden. Der Lieferant muss in der Lage sein, alle damit verbundenen Nahrungsmittel in einwandfreien und stets frischen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt anzuliefern. Kuchen und Torten stellt das Unternehmen in vielen Fällen selbst her. Die Zutaten wie Konfitüren, Nüsse und Alkohole lassen sie jedoch von ihrem Rohstofflieferanten für Bäckereien anliefern.
Bevor sich die Bäckerei jedoch für einen Lieferanten entscheidet, prüft sie die Qualität und die eventuell auftretende Fehler- und Ausfallquote. Genauso wichtig ist die Kulanz, mit der der Geschäftspartner seinem Kunden entgegenkommt. Diese Prozesse können von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Um sich ein eindeutiges Bild zu verschaffen, sollte der Auftraggeber den Betrieb des zukünftigen Auftragnehmers besuchen. Hier arbeiten die Mitarbeiter in der Fertigung und beschicken die Kühllager mit kurzfristig auszuliefernden Backwaren und Rohprodukten. Dazu kommen Lagerräume, in denen auch bei Engpässen genügend Waren vorhanden sind, damit alle zu beliefernden Bäcker die von ihnen georderten Lieferungen erhalten.
Gute Produkte werden in regelmäßigen Abständen getestet. Große Firmen verfügen über eigene Laboratorien, während sich andere auf renommierte Spezialisten berufen.
Seine Zutaten möchte der Bäcker so günstig wie möglich kaufen, damit er mit den Fertigprodukten wie Broten, Kuchen und Torten noch Gewinne erzielt. Der Rohstofflieferant für die Bäckerei stellt seinem Kunden deshalb bei der Vertragsanbahnung schon geeignete Preisgarantien aus.
Verlässliche Vertragspartner haben auch eine gute Bonität, die der Auftraggeber schon im Vorfeld über einen Auskunftsdienst wie die Creditreform abfragt. Hat der Lieferant ein gutes Ranking und droht keine Insolvenz, kann es zu einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung kommen.
Um ein Ausfallrisiko im Rahmen der Lieferungen zu minimieren, greift er lieber auf verschiedene Rohstofflieferanten zurück. Von ihnen bezieht er jeweils unterschiedliche Produkte, wobei er seine Anfrage jederzeit auch auf andere Artikel kurzfristig ausdehnen kann.
Frische Speisen wie Kuchen, Eis oder ständig benötigte Zutaten kann der Rohstofflieferant für die Bäckerei jedoch nur mit Kühltransportern ausliefern. Deshalb sollte sich sein Unternehmen im gut erreichbaren Umkreis seiner Kunden befinden. Zu den Fahrzeugen gehören beispielsweise Lastwagen mit Kühlaggregat und Sprinter, mit denen die Mitarbeiter die Backwaren innerhalb einer Stunde bis zu den Kunden befördern können.

Weitere Informationen finden Sie bei Hellmich GmbH Inh. Falko Hellmich.


Teilen