Ich liebe gutes Essen

« Zurück zur Startseite

Propolis Creme

posted am

Propolis ist ein Naturprodukt. Bienen produzieren diesen Stoff aus den Harzen der Bäume, die sie zur Nektargewinnung anfliegen. Die Harze werden im Bau verarbeitet und in dessen Konstruktion eingefügt. Daher der Name: Pro Polis ist Latein und bedeutet „Für das Gemeinwesen". Das Mittel dient der Abwehr von schädlichen Mikroorganismen und Bakterien. Ohne dieses könnte ein Bienenvolk nicht überleben. In jedem Bau leben sehr viele Bienen auf engstem Raum zusammen. Die Nähe der Tiere zueinander begünstigt Wärme. Das ideale Szenario also für den Ausbruch und die Übertragung von Krankheiten, die aber erstaunlicherweise bei den Bienen ausbleiben. Jedes Bienenvolk produziert im Jahr nur 50-500 Gramm des Stoffes. Deshalb ist er rar und teuer. Günstig ist, dass bereits kleine Mengen gesundheitliche Verbesserungen schaffen. Schon in der Antike fand es bei der Wundheilung Verwendung.

Erst vor einigen Jahrzehnten wurden Forscher (wieder) auf diesen Stoff aufmerksam. Seitdem wird dieses Bienenprodukt mit seinen verblüffenden Eigenschaften auch für den Menschen verwendet. Und zwar äußerlich wie innerlich. Äußerlich angewandt hilft Propolis Creme, wie sie beispielsweise bei der NCM Nahrungsergänzung & Naturcosmetik GmbH erhältlich ist, bei allen Irritationen der Haut. Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Entsprechend umfangreich ist sie sowohl Umwelteinflüssen ausgesetzt, als auch den Strapazen der Reinigungsprozesse des Körpers von innen. Propolis Creme hilft bei Rötungen der Haut und führt bei Verletzungen zu schnellerem Abheilen. Auch beugt sie Entzündungen vor. Aber auch bei krankhaften Erscheinungen der Haut ist die Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen. Akne, Hautausschläge, Pickel, Ekzeme und Abszesse, Schuppenflechte, Juckreiz, Herpes und Fußpilz lassen sich gut behandeln, ebenso Neurodermitis, Hühneraugen, Gürtelrose und Bindehautentzündung. Propolis Creme kann auch vorbeugend eingesetzt werden. Dies sollte gerade im Winter bei strenger Kälte geschehen. Diese strapaziert die Haut zusätzlich Aber auch bei leichten Sonnenbränden ist eine Anwendung sinnvoll.  

Manche Menschen reagieren auf Bienen und deren Produkte allergisch. Dann kann dieses Mittel nicht eingesetzt werden. Eine mögliche allergische Reaktion kann im Selbstversuch getestet werden, indem auf eine unempfindliche Hautstelle wenig aufgetragen wird. Ist nach einem Tag keine Veränderung der Haut sichtbar, wie Rötungen, Schwellungen oder Jucken, dürfte keine allergische Empfindlichkeit vorliegen.  

Zur Hautpflege wird Propolis Creme meist mit anderen Stoffen mit ergänzenden Heil- und Pflegeeigenschaften kombiniert. Es entstehen dadurch unterschiedliche Einsatzbereiche. Zur Pflege trockener, rissiger und gereizter Haut werden oft Salbei und Aloe vera als wirksame Zusatzstoffe eingesetzt, als revitalisierender Schutz vor Umwelteinflüssen wird gerne Honig verwendet, zur Pflege der Hände Macadamianussöl, Bienenwachs und Aprikosenkernöl und als Zahnpasta Minze, Myrrhe, Echinacea und Schafgarbe. Als Qualitätsmerkmal gilt: Je höher der Anteil von Propolis in der Creme, desto besser, aber auch teurer ist sie. Das Pflegemittel wird auch biologisch produziert und mit den üblichen Zertifikaten versehen. Zu beziehen ist es in Apotheken und Drogerien, aber auch über den Onlinehandel.


Teilen