Ich liebe gutes Essen

« Zurück zur Startseite

Warum sollte man einen Wasserfilter kaufen?

posted am

Wer eine moderne Küche hat, kommt früher oder später auch um das Thema der Wasserfilter nicht herum. Sie sind heutzutage ein durchaus wichtiger Bestandteil jeder Küche. Sie lassen sich einfach nachrüsten und sorgen dafür, dass das Wasser sauber und frei von schädlichen Substanzen ist. Jeder, der Wert auf gesunde Ernährung legt, sollte darüber nachdenken, einen Wasserfilter zu kaufen. Auch wenn das Trinkwasser in Deutschland grundsätzlich rein und überwacht ist, kommt es doch immer wieder vor, dass eine Verunreinigung vorherrscht, und sei es auch nur, weil innerhalb des Hauses oder der Wohnung Probleme mit den Wasserrohren bestehen. Ein Wasserfilter schafft Abhilfe. Es gibt verschiedene Arten von Wasserfiltern, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. So gehören der Kartuschenfilter, der Umkehrosmosefilter und der Aktivkohlefilter dazu. Jeder Filter hat seine eigenen Vorteile und Nachteile. Die Wahl des Filters hängt ab von den individuellen Bedürfnissen. Wer einen Wasserfilter kaufen möchte, sollte sich daher im Vorfeld darüber im Klaren werden.

Kartuschenfilter eignen sich perfekt für den Einstieg in die Welt der Wasserfilter. Sie reinigen das Wasser effektiv und sind zudem sehr einfach einzubauen. Umkehrosmosefilter hingegen lassen sich ein wenig schwieriger installieren, dafür sind sie die perfekte Wahl für Menschen, die hohe Ansprüche an die Wasserqualität haben. Diese Filter nutzen einen Prozess, bei dem das Wasser durch eine Trennwand geleitet wird, um Schadstoffe zu entfernen. Dafür nutzt der Filter eine durchlässige Trennwand, durch die das Wasser unter Druck gepumpt wird. Sie ist so konstruiert, dass sie nur Wassermoleküle durchlässt. Größere Partikel, Salze, organische Verunreinigungen und andere Schadstoffe kommen nicht durch die Membran hindurch. Das gereinigte Wasser wird anschließend gesammelt. Aktivkohlefilter eignen sich für alle, denen der Geschmack des Wassers wichtig ist. Sie beeinflussen Geschmack und Geruch und befreien im gleichen Zuge das Wasser von Schadstoffen. Ein Aktivkohlefilter nutzt die Adsorptionsfähigkeit von Aktivkohle und entfernt dadurch Schadstoffe Beim Wasserfilter kaufen hat man die Qual der Wahl. .

Die Aktivkohle ist mit Millionen kleiner Poren überzogen, die Schadstoffe anziehen und binden. Das können chemische Verbindungen, Chlor, Schwermetalle, Viren, Bakterien und Gerüche und Geschmacksstoffe sein. Unabhängig von Geschmack, Geruch und der eigenen Gesundheit haben Wasserfilter einen weiteren Vorteil: Wer einen Wasserfilter kaufen möchte, schont damit auch die Umwelt. Hintergrund ist, dass weniger Plastikflaschen oder auch Glasflaschen gebraucht werden, da das Wasser direkt aus dem Hahn getrunken wird. Herstellung, Transport und Verwertung von Plastik- und/oder Glasflaschen haben einen großen Einfluss auf die Umwelt. Ein Wasserfilter sorgt dafür, dass der Faktor Wasser in Zukunft keine Rolle mehr spielt bei der eigenen Umweltbilanz. Wer einen Wasserfilter kauft, trifft daher eine gute Entscheidung für das eigene Wohlbefinden: nicht nur physischer, sondern auch psychologischer Natur.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der AQUA MAN Trinkwasser Fachberatung!


Teilen