Ich liebe gutes Essen

« Zurück zur Startseite

Bestattung und Trauerfeier würdevoll ausrichten

posted am

Der Tod eines geliebten Menschen geht immer sehr nahe und ist schmerzlich. Letztendlich bleiben nur Trauer und Schmerz zurück. Zu Anfang begreift man oft nicht, was überhaupt geschehen ist, Abschied für immer, kaum zu glauben. In dieser Zeit benötigen viele Betroffene oft Hilfe, um diese Aufgabe bewältigen zu können. Der richtige Ansprechpartner in diesem Fall ist der Bestatter. Er kümmert sich nicht nur um die notwendigen Vorbereitungen, sondern ist zudem ein guter Zuhörer. Hören andere Personen in dieser Situation den Trauernden zu, kann der Balsam für die Seele sein und große Hilfe zugleich bedeuten. Um eine Feier dieser Art würdevoll zu gestalten, kann diese nach vorhandenen Traditionen durchgeführt werden. Es ist aber auch möglich diese individuell zu gestalten.
Dazu gehört neben dementsprechenden Raumschmuck auch Musik. Diese Musik kann an den Verstorbenen erinnern oder dem Anlass entsprechend sein.
Ein ausgewählter Trauerredner erinnert an das vergangene Leben des Verstorbenen. Die Rede ist dabei geschmückt mit positiven Eigenschaften des Verstorbenen. Was die Kleidung betrifft, die kann ganz verschieden getragen werden. Möglich ist die klassische schwarze oder bunte Kleidung. Bilder die an vergangene Zeiten erinnern sind ebenfalls nicht fehl am Platz.
Wird während der Trauerfeier eine oder mehrere Kerzen entzündet, schafft diese Vorgehensweise einen Moment des Gedenkens, der Trauer aber auch der Hoffnung. Möglich auch, dass jeder Trauergast eine Kerze entzündet, das dabei entstandene Lichtermeer ist ein Zeichen der Hoffnung und Anerkennung.
Ebenfalls möglich, Luftballons steigen zu lassen, ein optisch beeindruckendes Ritual. Dabei können die Hinterbliebenen an den Verstorbenen einen Brief schreiben und am Ballon anbringen. Auch dieser Brauch ist ein Symbol des Loslassens und eine Art der Trauerbewältigung.
Diese und andere Rituale sollten möglichst vorab mit einem Bestatter abgesprochen werden. Bestatter helfen den Hinterbliebenen gerne alle Wünsche bezüglich Trauerfeier zu ermöglichen. Selbst Konfetti und Glühwein am Grab des Verstorbenen ist möglich, vor allem wenn es dessen letzter Wunsch war.
Nach Beendigung der Trauerveranstaltung versammeln sich Gäste und Hinterbliebene im Trauerhaus oder einem Restaurant wie beispielsweise das Restaurant Shiraz, wo Kaffee und Kuchen oder ein Imbiss verabreicht werden. Trauernde benötigen in dieser Situation eine stärkende Suppe. Dieses Zusammentreffen bildet den Abschluss einer Trauerfeier und der Bestattung.
Bezüglich dieser Veranstaltung ist es nicht verkehrt, vorab eine Checkliste anzufertigen. Neben Ort und Tag, Liste der Anwesenden, Vorbereitung der Grabrede, Art der Musik, Blumenschmuck, Todesanzeige und Kondolenzbuch für Trauergäste sollte auch eine Danksagung dabei berücksichtigt werden.
Wie man solche eine Feier für den Verstorbenen gestaltet, obliegt oft den Hinterbliebenen und Angehörigen. Ausnahme: Der Verstorbene hat schon zu Lebzeiten festgelegt wie diese, gemäß seinem letzten Wunsch ablaufen soll. Andererseits sind diesbezüglich der Fantasie keine Grenzen gesetzt, sofern dabei die notwendige Würde erhalten bleibt.


Teilen